Chiptunes

Es gibt so viele verschiedene Genres von Musik da draussen, dass es schier unmöglich ist alle zu kennen, geschweige denn zu mögen. In Zeiten von Apple Music, Spotify usw fällt es einem um so schwerer neue Musik die man eventuell mögen könnte zu finden. Noch schwerer ist es, wenn man einen eher besonderen Geschmack pflegt, so in etwa wie ich.

Mit allen möglichen Varianten von Dubstep1, Pop2, Metal uvm habe ich mich also nicht unbedingt auf eine bestimmte Art von Musik eingeschossen. Ganz besonders gern höre ich Musik die einen wunderbar schönen Klang hat, wie auch immer dieser ausfallen mag. Die Kirsche auf der Musiktorte bildet aber die Musik, die mich an alte Zeiten erinnert, vor allem aber an die Zeit mit alten Spielen. War das eine schöne Zeit. Am besten funktioniert das mit Chiptunes.

Was, ihr kennt Chiptunes nicht? Sehr schade! Aber, hier könnt ihr euch mal anhören was so alles unter Chiptunes zählt. Kurz gefasst, für die Ungeduldigen unter euch, kann man diese Art von Musik auch 8Bit Musik nennen. Das ist die Musik die man in alten Spielen3 zu hören bekam. Da wird man doch gleich nostalgisch und möchte die alten Spiele rauskramen und anfangen zu zocken!

Geht´s euch auch so? Cool! 🙂

  1. Es gibt geschätzt 17 Sub-Genres da draussen
  2. Wobei sich das eher auf Megan Trainor und einige wenige andere Beschränkt
  3. Die auf NES, SNES, GameBoy, Atari, C64 etc liefen

Comments are closed.